Die Stiftung Säntisblick als Arbeitgeberin

Die Stiftung Säntisblick bietet 72 Vollstellen an, verteilt auf ca. 111 Personen. Davon sind 13 Ausbildungs- und 5 Praktikumsplätze.

Unsere Ausbildungsplätze sind unterteilt auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Sozialpädagogik, Arbeitsagogik, Fachfrauen und –Männer Betreuung, Anlehren und Attestausbildung für Küche, Hauswirtschaft und Unterhalt.

Offene Stellen:

Gruppenleitung Wohnen Waldegg

Die Stiftung Säntisblick bietet über 100 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung verschiedene Wohn-, Arbeits- und Beschäftigungsformen an. Diese verteilen sich auf zwei Wohnheime, mehrere Wohnungen und drei Tagesstätten im Dorf Degersheim.

Wenn Sie gerne in diesem Umfeld arbeiten möchten, bieten wir Ihnen per sofort oder per Januar 2020 eine

80-100 % Stelle als Gruppenleitung (Sozpäd HF oder FH) an.

Ihr künftiger Arbeitsbereich im Wohnheim Waldegg ist eine Gruppe, auf welcher vier Frauen und ein Mann leben. Sie werden im Alltag individuell und bedürfnisorientiert in ihrer Lebensgestaltung begleitet und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützt. Der Säntisblick ist ein Ort, an welchem sinnvolle Tagesstrukturen, Freiräume, eine gute Atmosphäre und die Lebensqualität der bei uns lebenden Menschen von höchster Bedeutung sind. Unregelmässige Arbeitszeiten, die Teilnahme an Freizeit, Ferienangeboten und bereichsübergreifenden Veranstaltungen gehören ebenfalls zum Anforderungsprofil.
Neben diversen administrativen Aufgaben gehören auch Kochen und Haushalten zu Ihrem Arbeitsfeld. Die Beteiligung an bereichsübergreifenden Sitzungen sind für Sie ein stärkender und motivierender Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Als Gruppenleitung stehen Sie einem Team mit verschiedenen Fachleuten, einer lernenden FaBe, sowie einer Praktikantin vor. Sie leiten agogisch wie auch personell. Wir pflegen in der Stiftung Säntisblick eine flache Hierarchie und einen transparenten und partizipativen Führungsstil. Für diese Aufgabe ist ein Diplom als Sozialpädagoge/Sozialpädagogin HF oder FH zwingend, ebenfalls Ihre gemachten Erfahrungen mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Bereits gemachte Führungserfahrungen und entspreche Weiterbildungen sind nicht zwingend, aber von Vorteil.

Sind Sie flexibel, belastbar und können auch mal improvisieren? Wir wünschen uns eine Person mit Einfühlungsvermögen, Humor und Kreativität, um den zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum zu füllen. Und generelle jemand mit Freude an Menschen.

Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Caroline Parpan, Leitung Wohnen Waldegg. Sie ist erreichbar unter der Nummer 071 372 01 40.
Einen Bewerbungsfragebogen finden Sie auf unserer Homepage. Bitte senden Sie diesen mit den üblichen Unterlagen bis 15. Oktober 2020 an folgende Adresse:

Caroline Parpan
Kirchweg 10

Betreuungsstelle Wohnen Waldegg

80-100 % Stelle als Fachperson Betreuung EFZ an.

Ihr künftiger Arbeitsbereich im Wohnheim Waldegg ist eine Gruppe, auf welcher sechs Frauen leben. Sie werden im Alltag individuell und bedürfnisorientiert in ihrer Lebensgestaltung begleitet und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützt. Der Säntisblick ist ein Ort, an welchem sinnvolle Tagesstrukturen, Freiräume, eine gute Atmosphäre und die Lebensqualität der bei uns lebenden Menschen von höchster Bedeutung sind. Unregelmässige Arbeitszeiten, die Teilnahme an Freizeit, Ferienangeboten und bereichsübergreifenden Veranstaltungen gehören ebenfalls zum Anforderungsprofil. Auch Kochen und Haushalten gehören dazu.

Sind Sie flexibel, belastbar und können auch mal improvisieren? Wir wünschen uns eine Person mit Einfühlungsvermögen, Humor und Kreativität, um den zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum zu füllen. Und generell jemand mit Freude an Menschen.

Caroline Parpan
Kirchweg 10

Lehrstelle als Fachfrau Betreuung (EFZ), Sommer 2021

Wenn Du gerne bei uns einen Beruf erlernen möchtest, bieten wir Dir per

1. August 2021 eine Lehrstelle als Fachfrau Betreuung (EFZ) an.

Dein künftiger Arbeitsbereich im Wohnheim Säntisstrasse ist eine Gruppe, auf welcher acht Frauen leben. Sie werden im Alltag und in ihrer Lebensgestaltung professionell begleitet und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützt. Der Säntisblick ist ein Ort, an welchem sinnvolle Tagesstrukturen, Freiräume, eine gute Atmosphäre und sich Wohlfühlen von höchster Bedeutung sind. Unregelmässige Arbeitszeiten, die Teilnahme an Freizeit, Ferienangeboten und bereichsübergreifenden Veranstaltungen gehören ebenfalls zum Anforderungsprofil.

Du bist flexibel, belastbar und kannst auch mal improvisieren? Wir wünschen uns Jemanden mit grossem Einfühlungsvermögen, Humor und hoher Lernbereitschaft. Auch Kochen und Haushalten gehören zu Deinem Arbeitsfeld.

Auskunft erteilt Dir gerne Heim- und Institutionsleiter Jean-Luc Villing. Er ist erreichbar unter der Nummer 071 372 00 72.
Einen Bewerbungsfragebogen findest Du auf unserer Homepage. Bitte sende diesen mit den üblichen Unterlagen bis Ende November an folgende Adresse:

Jean-Luc Villing
Säntisstrasse 12

Brückenpraktikum Berufsfeld Fachmann/Fachfrau Betreuung (FaBE), Sommer 2021

Wenn Du gerne bei uns den Beruf Fachmann/Fachfrau Betreuung EFZ kennen lernen möchtest, bieten wir Dir per

1. August 2021 eine Praktikumsstelle in der Tagesstätte Dorfplatz oder Fuchsacker an.

Der Säntisblick ist ein Ort, an welchem sinnvolle Tagesstrukturen, Freiräume, eine gute Atmosphäre und sich wohlfühlen von höchster Bedeutung sind.
In verschiedenen Ateliers und Werkräumen der Tagesstätten werden Dekorations- und Alltagsgegenstände aus Holz, Papier, Ton, Wolle und anderen Materialien hergestellt. Auch serielle Industriearbeiten wie Montieren, Verpacken oder Konfektionieren gehören zum sinnvollen Beschäftigungsalltag. Ausgleichsangebote wie Schule, Sport, Musik und vieles mehr lockern den Arbeitsalltag auf. Als Praktikant/Praktikantin begleitest und unterstützt du Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Mal ganz persönlich, mal in der Kleingruppe und manchmal auch bereichsübergreifend.

Du kannst mit Menschen umgehen, hast kreative und handwerkliche Fähigkeiten und kannst auch mal improvisieren? Wir wünschen uns Jemanden mit grossem Einfühlungsvermögen, Humor und Interesse Neues zu entdecken.

Auskunft erteilt Dir gerne Dieter Köppel, Leiter Tagesstätten. Er ist erreichbar unter der Nummer 071 372 00 72.
Einen Bewerbungsfragebogen findest Du auf unserer Homepage. Bitte sende diesen mit den üblichen Unterlagen an folgende Adresse:

Dieter Köppel
Fuchsackerstrasse 2